0179 232 67 97 pop-up-raum@i-create.de

Objekte+3D

Ob ich ein leeres Blatt vor mir habe, eine weiße Leinwand oder eine Holzplatte, ist für mich ein und dasselbe. Die Unterschiede beim Gestalten sind rein praktisch-technischer Natur.

Auf Spaziergängen, im Sperrmüll oder bei anderen Gelegenheiten hatte ich Vieles zusammengetragen und aufbewahrt. Gegenstände, die ausgemustert worden waren und in denen kein Wert mehr gesehen wurde, die ich aber interessant fand. Objekte, Skulpturales, alte Bahnhofsuhren, Rost, Splitter, Scherben und sonstige Überreste…

Ich collagierte Materialien aus unterschiedlichsten Zusammenhängen und stellte fest, dass neue überraschende Konnotationen entstanden. Das war ungeheuer spannend.

Originale Kunstwerke

Fast alle hier gezeigten Werke sind Unikate, die Sie erwerben können und die ich Ihnen gerne vorab persönlich zeige.

Für Anfragen können Sie den Button unter dem jeweiligen Bild verwenden. Geben Sie hierbei bitte auch die Werknummer oder den Titel des Bildes an.

Eine glückliche Kindheit

Werknummer: O3D-001

Materialcollage auf Holzplatte
840 x 1200 mm
1989

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Die schönste Zeit im Leben

Werknummer: O3D-002

Materialcollage auf Holzplatte
760 x 1480 mm
1989

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Der Krieg

Die Verbündeten beraten

Dieses Tableau aus vier gleich großen Holzschubelementen entstand, kurz nachdem die durch die USA angeführte Allianz in den Zweiten Golfkrieg (1990/91) eingriffen hatte.

Werknummer: O3D-003

Mischtechnik mit 2-Komponentenharz auf Holzschubern
1940 x 690 mm
1991

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Der Einschlag

Werknummer: O3D-004

Materialcollage auf Holzschubern
690 x 2200 mm
1990

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Sie greifen an – Wieder und wieder

Werknummer: O3D-005

Materialcollage auf Holzplatte
770 x 1200 mm
1990

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Kann das weg?

Die Materialcollage »Kann das weg?« paraphrasiert lakonisch-überspitzt den während der 80er Jahre durch die amerikanische und deutsche Umweltbewegung weit verbreiteten Spruch:

»Only after the last tree has been cut down / Only after the  last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten.«

»Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.«

Werk-Information

Wernummer: O3D-006

Materialcollage auf Holzschuber
640 x 1300 mm
1992

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

 

Schlachtplatten

Die Zeit wird die Werte und heiligen Kühe der westlichen Lebensweise schlachten.
So hoffte ich jedenfalls 1989.

Die vier Schlachtplatten wurden 1992 in einer Einzelausstellung in der ehemaligen Galerie artbeat (HH-Ottensen) gezeigt. Titel der Ausstellung: »Spaziergänge von der linken in die rechte Gehirnhälfte«.

Supermodels

Wernummer: O3D-007

Schlachtplatte 1
Materialcollage auf Bahnhofsuhrenglas
420 x 420 mm
1989

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Digitale Dekadenz

Werknummer: O3D-008

Schlachtplatte 2
Materialcollage auf Bahnhofsuhrenglas
420 x 420 mm
1989

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Anale Last

Werknummer: O3D-009

Schlachtplatte 3
Materialcollage auf Bahnhofsuhrenglas
420 x 420 mm
1989

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Cola an Leberwurst

Werknummer: O3D-010

Schlachtplatte 4
Materialcollage auf Bahnhofsuhrenglas
420 x 420 mm
1989

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

UhrLaub

Anfang der 90er Jahre schien es so, als sollten sämtliche »echten« Uhren durch digitale Anzeigen ersetzt werden. Es drohte die Magie mechanischer Werke zu verschwinden und damit das vermeintlich unmittelbare Sehen- und Erlebenkönnen von Zeit. Das ärgerte mich und ich freute mich, als ich mehrere aussortierte Bahnhofsuhren geschenkt bekam.

Am Anfang von UhrLaub standen die Idee und der Spaß am Machen. Und erst, als die Uhren mit Blattgrün gefüllt waren und sich das Laub verfärbte, begann ich, die Zeitkapseln als Werk ernst zu nehmen. Als Objekte, um über das ewig Vergängliche zu meditieren.

Mehr lesen…

UhrLaub (Ensemble)

Fünf mit Laub gefüllte originale Zeitschaltuhren in den Größen von 300 bis 645 mm Durchmesser.

Weitere Infos zur Arbeit »UhrLaub«: hier

1991

Werknummer: O3D-o11

von links nach rechts:
Nr. 011a (rund ø 645mm)
Nr. 011b (rund ø 300mm)
Nr. 011c (rund ø 645mm)
Nr. 011d (rund ø 545mm)
Nr. 011f (eckig 330 x 330 mm)

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

 

EgoOmega

Die zwei Eisen- und Spiegelmontagen auf Uhrenhintergründen entstanden 1992 und wurden im selben Jahr in einer Einzelausstellung in der ehemaligen Galerie artbeat (HH-Ottensen) gezeigt. Titel der Ausstellung: »Spaziergänge von der linken in die rechte Gehirnhälfte«.

EgoOmega 1

Werknummer: O3D-012

Montage: Eisenring, Lupe, Zifferblatt-Marken
530 x 530 mm
1992

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

EgoOmega 2

Nr. O3D-013

Montage: Dreifuß, Spiegelscherben, Zifferblatt-Marken
530 x 530 mm
1992

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Zu den Arbeiten EgoOmega gibt es gibt es einen Text. Nachzulesen hier.

Ich sagte: »OHNE Milch bitte !!!«

Nr. O3D-014

Materialcollage auf Holzschuber
480 x 700 mm
1992

– Für eine Preisanfrage bitte Werknummer oder Werktitel kopieren –

Mit’m Fahrrad auf’n Watzmann, das schafft doch heutzutage jeder Blödmann !

Werknummer: O3D-016

Materialcollage mit Tacho
870 x 870 mm

1989

nicht verfügbar

 

Du bist doch ein echt dreckiger Waschlappen !

Werknummer: O3D-015

Materialcollage
420 x 590 mm

1984

nicht verfügbar